Zum Hauptinhalt springen

NRP-Projektziele 2025 im Zeichen von Kontinuität und Verankerung

23. Juli 2025

Unter dem Motto „Dranbleiben und nachhaltig verankern!“ führt die Wirtschaftskommission (WiKo) des Regionalplanungsverbands Oberes Freiamt das laufende NRP-Projekt 2024/25 weiter. Im Zentrum stehen vier Teilprojekte, die gezielt auf die Stärkung des Wirtschaftsraums Freiamt ausgerichtet sind.

Mit dem Teilprojekt 1 „3-Klang-Qualität FREIAMT.MITTENDRIN.“ wird die regionale Marke weiter gestärkt. Eine gezielte Kampagne in Print- und sozialen Medien soll die Sichtbarkeit erhöhen. Gleichzeitig werden neue Partnerfirmen gesucht, um die Marke weiter in der regionalen Wirtschaft zu verankern.

Im Teilprojekt 2 „Vernetzung“ beteiligt sich die WiKo aktiv an verschiedenen Netzwerkanlässen: So etwa beim Frühlingsanlass bei Wiederkehr Recycling in Waltenschwil (8. Mai 2025), dem Lehrlingsanlass des Gewerbevereins Muri (3. Juli 2025), der SIGA 2025 in Sins (3.–5. Oktober) sowie als Co-Veranstalter beim Wirtschaftsforum FREIAMT.MITTENDRIN. (5. November 2025).

Mit dem Teilprojekt 3 „Areal- und Flächenmanagement“ wird ein zentrales Instrument zur Erhebung regionaler Entwicklungsbedürfnisse aufgebaut. Dabei soll die Verbindung zum bestehenden Projekt „Regionale Arbeitszone – Phase Grundlagen“ sichergestellt und eine abgestimmte Meilensteinplanung erarbeitet werden. Zudem werden Vereinbarungen mit der Standortförderung Aargau vorbereitet.

Das Teilprojekt 4 fokussiert den Aufbau einer professionellen Wirtschafts- und Standortförderungsorganisation Freiamt. Die WiKo begleitet den laufenden Konzeptprozess als Kontrollgremium. Für 2025 sind vier Workshops mit dem Kernteam geplant. Im ersten Halbjahr 2026 folgen Informationsveranstaltungen und die Konstituierung. Die Betriebsaufnahme ist für das erste Quartal 2027 vorgesehen. Die Mitglieder der WiKo engagieren sich aktiv für das Projekt und werben weitere Partner für FREIAMT.MITTENDRIN..

Die Wirtschaftskommission zeigt sich überzeugt von der Vision einer professionellen Standortförderung und sieht darin einen entscheidenden Schritt für die nachhaltige Entwicklung des Wirtschaftsraums Oberes Freiamt.